Leben mit Aussicht – trotz Krebs und schwerer Krankheit

Leben mit Aussicht – trotz Krebs und schwerer Krankheit

Claudia Cardinal


Sechs Menschen treffen sich regelmäßig in einem Café. Vier von ihnen haben Krebs, eine hat Multiple Sklerose und einer ist über 75 Jahre alt. Sie alle müssen sich mit der absehbaren Endlichkeit ihres Lebens befassen und haben ihre ganz persönlichen Herausforderungen, Erfahrungen und Sichtweisen.

Die Geschichten der sechs Personen dienen als roter Faden für die 18 Kapitel des Buches, die jeweils einem anderen Aspekt gewidmet sind. Etwa: Was passiert gerade in und mit mir? Welche Untersuchungsmethoden gibt es? Soll ich kämpfen oder ist das sinnlos? Was sage ich anderen? Wie kann ich mich behandeln lassen? Warum ausgerechnet ich? Wann und wie sterbe ich, und wo? Werde ich Schmerzen haben?

Nach der Vorstellung der Theorie folgt das Gespräch der Betroffenen und schließlich die aktive Einbeziehung des Lesers.

Die erfahrene Sterbeamme Claudia Cardinal begleitet seit vielen Jahren sterbende Menschen auf ihrem Weg. Dabei ist es ihr wichtig, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, mit Krebs oder anderen schweren Krankheiten umzugehen. In diesem Buch möchte sie neue Denk- und Handlungsansätze vermitteln, um Betroffenen Mut für ihren Weg zu machen.


20,00 EUR [D] | 20,60 EUR [A]

ISBN 978-3-947815-28-9

Paperback, ca. 300 Seiten, 14,8 x 21 cm
1. Aufl. 2022

Erscheinungsdatum: 08.2022